Treffen der PZ-Protagonisten – Uni Wuppertal

Treffen der PZ-Protagonisten – Uni Wuppertal

25 Meinungsbildner, Bahnbrecher, Neuerer, Vorkämpfer, Vorreiter, Pioniere und Wegbereiter des Bürgerbeteiligungsverfahrens Planungszelle aus ganz Deutschland trafen sich zur Beratung in Wuppertal.

Die „PZ-Dinosaurier“ = 120 Jahre Planungszellenerfahrung a. e. Bild (Foto: Paul-Roemer)
Foto: Paul-Roemer

PZ-Treffen am 29.10 2010 im Senatssaal der Uni Wuppertal (Foto: Paul-Roemer) Dabei wurden die Proteste und der Versuch einer Schlichtung zu „Stuttgart 21“ genauso angesprochen wie die Frage nach der Anpassung des Modells PLANUNGZELLE-BÜRGERGUTACHTEN, welches vor über 30 Jahren von Prof. Dienel entwickelt wurde. Erfeulicherweise gibt es in Japan und Frankreich eine Vielzahl von Planungszellenprojekten. In Deutschland hingegen setzt die Politik oftmals auf „billigere“ Methoden, was vielfach beklagt wurde.

Die PZ-Pioniere vereinbarten die Qualitätsstandards des PZ-Verfahrens zu sichern, damit sich keine „Schein“-Bürgerbeteiligung in Deutschland durchsetzen kann. Dies wird als die größte Gefahr in der Partizipationsbewegung erkannt. Ebenso soll die Öffentlichkeitsarbeit verstärkt werden. In 2011 treffen sich die PZ-Protagonisten zu weiteren Beratungen in Berlin. (roe)