Dienel-Archiv gegründet!

Dienel-Archiv gegründet!

20.01.2010

Das Lebenswerk von Prof. Peter Dienel wurde in Berlin in das Dienel-Archiv überführt. Es besteht aus 120 Umzugskarton, die alle gesichtet worden sind. Das meiste besteht aus PZ-Projekt gebundenen Unterlagen. Nach einer ersten Sichtung wurden die Dokumente in einem Findbuch gelistet. Das Findbuch hat im Moment 350 Einträge. Insgesamt wird geschätzt, dass die Zahl 1.200 bis 1.500 erreichen wird. Ein Drittel der Dokumente sind jetzt eingetragen und repräsentieren 100 Archivkartons. Die Arbeit wird wohl noch einige Jahre in Anspruch nehmen.

Viele Texte sind höchst interessant, weil sie die Geschichte der PZ und ihre Entwicklung wunderbar dokumentieren. Man bekommt eine sehr genaue Vorstellung von der zunehmenden Standardisierung des Prozesses, aber auch der Zweifel und Fragen von Peter Dienel und den PZ-Promotoren.Es finden sich auch sehr beeindruckende Dokumente. Zum Beispiel die Unterlagen des 1982 durchgeführten Projektes „Zukünftige Energie“, in der die Bürger sehr präzise eine neue Meinung entwickelten und ihre erste Meinung (Ersturteil) gegenüber der Atomkraft geändert haben. Dies zeigt, dass eine breite Anwendung dieses Modells ein großer Gewinn für die Gesellschaft ist!

Kontakt zum Dienel-Archiv: Antoine Vergne
E-Mail: antoine.vergne(at)sciences-po.org