Durch Zufallsauswahl zu sach- und gemeinwohlorientierten Empfehlungen

Planungszellen / Bürgergutachten beteiligen im Zufall ausgewählte Bürger und Bürgerinnen an Planungs- und Entscheidungsprozessen.

Qualitätsnetz Bürgergutachten

Seit 2009 arbeiten die hier aufgeführten Institute, die Planungszellen / Bürgerguachten durchführen, in einem Qualitätsnetz zusammen.

Archiv der Planungszellen und Bürgergutachten

Mit dieser Datenbank möchte das nexus Institut, das von Prof. Hans-Liudger Dienel, dem Sohn des „Erfinders“ der Planungszellen geführt wird, die Informationen zu den bisher durchgeführten Planungszellen / Citizens Juries allen Interessierten besser zugänglich machen.

Peter Dienel

Peter Dienel konzipierte als erster das Bürgerbeteiligungsverfahren „Planungszelle“. Für seine Leistungen wurde er im Jahr 2003 durch den Bundespräsidenten Johannes Rau mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt.